Willy Weidenhaupt Ring

Die Entstehungsgeschichte dieses Ehrenringes beginnt mit der Feier des 60. Geburtstages des Erstpräsidenten Willi Weidenhaupt am 22. September 1942 im neuen Vereinsheim „Schwarzer Anker“. In Erinnerung an seinen Geburtstag und in Würdigung seiner Verdienste für die Heimatbelange wurde beschlossen, ihm einen aus reinem Gold geschmiedeten Ehrenring mit dem Wappen des Vereins zu schenken. Am 21. Dezember 1942 wurde dem Präsidenten Weidenhaupt der Ehrenring aus der Hand des 2. Präsidenten Dr. Willi Kauhausen überreicht. Der Ring, aus Goldspenden der Mitglieder geschaffen, ist ein Werk aus der Hand des Goldschmiedemeisters Theo Kichniawy.

Er soll jeweils dem um die Heimatbewegung Verdienstvollsten auf Lebenszeit verliehen werden. Die Stiftungsurkunde hat folgenden Wortlaut: „Beschluss des Vorstandes des Heimatvereins „Düsseldorfer Jonges e.V.“

1. Der Heimatverein „Düsseldorfer Jonges e.V.“ stiftet als höchste Auszeichnung einen einmaligen Ehrenring.

2. Diesen Ring soll jeweils der um die Heimatbewegung Verdienstvollste tragen.

3. Verliehen wird der Ring durch den Vorstand auf Lebenszeit. Nach dem Tod des Trägers fällt der Ring zur Weiterverleihung an den Verein zurück.

4. Die Stiftung erfolgte anlässlich des 60. Geburtstages des 1. Präsidenten Willi Weidenhaupt in einhelliger Würdigung seiner Verdienste um den Heimatverein. Darum soll der Ring für alle Zukunft „Willi-Weidenhaupt-Ring“ heißen.

5. Erster Träger des Ringes ist Willi Weidenhaupt.

Aus unserer Tischgemeinschaft mit dem Willi-Weidenhaupt-Ring ausgezeichnet wurde:

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hans Schadewaldt    (2002)

(Ehrenmitglied der Tischgemeinschaft)